Hexe


 weitere Gruppen:   NARRENRAT  |  PFLÜME  |  GARDE  | MUSIKVEREIN  | GUGGEMUSIK


 

Wagestadter Hexe

 

hexe

 

Eine weitere Symbolfigur der Pflümefasent ist die Hexe. Entstanden ist die Hexengruppe aus einem Auftritt des Frauenturnens des SV Wagenstadt beim ersten gemeinsamen Brauchtumsabend 1969.
Nach den Entwürfen von Waltraud Heinstein gab es ab 1975 ein einheitliches Hexenhäs und ab 1980 eine Holzmaske. Bewusst wurde eine Maske gewählt, die nicht erschrecken und Angst machen soll. Dunkelblaues Häs mit roter bemalter Schürze und Kopftuch setzen in dem farbenfrohen Bild der Gemeinschaft den rotblauen Akzent. Fehlen dürfen natürlich nicht der Besen und die Strohschuhe.
Hexenspuk und Hexentanz bilden zusammen mit dem Pflümetanz bei den Pflümesitzungen den farbenfrohen, vom Brauchtum geprägten Auftakt.

 

hexe

 

hexe

 

h

 

comic_hexe.png

 

Aktuelles: 

 Liebe Närrinnen und Narren,

wie bereits im März angekündigt, steht nun unser internes Hästrägerfest bevor.

EIN FEST VON UNS - FÜR UNS!

Am Freitag 15. Juli 2022 ab 17 Uhr auf Mopedli-Platz.

Eingeladen sind ALLE Mitglieder der Fasentgemeinschaft!

Bereits um 14:30 Uhr startet auf dem Schulhof die Narren-Rallye für Kinder und Jugendliche jeglichen Alters. Gerne dürft ihr euch fasnachtlich verkleiden (Häs oder euer Lieblings-Kostüm) oder euer FG-Shirt tragen. Das Ende der Rallye wird um ca. 17:30 Uhr mit einer kleinen Siegerehrung auf dem Mopedli-Platz sein.

Ab 18:45 Uhr starten Fotoshootings der einzelnen Gruppen (im kompletten Häs).

Musikalisch unterhalten durch DJ Ramon, verpflegt durch einen Foodtruck sowie leckeres Stockbrot am Lagerfeuer wird das für uns alle sicherlich ein schönes Narrenfest.

 
🍈 PFLÜME-HOCH 🍈
Euer Narrenrat

Unsere nächsten Termine:

 

Narrenversammlung