Bericht-11.11.

 

Bericht von der Narrenversammlung am 11.11.2023 im Probelokal an der Halle

 

Traditionell findet am 11.11. um 20 Uhr 11 die Narrenversammlung der Fasentgemeinschaft Wagestadter Pflüme statt. So war es auch dieses Jahr, wieder im Probelokal an der Halle. Aufgrund der Teilnehmerzahl von närrischen 87 Narren, Freunden und Gönnern, die der Einladung gefolgt waren, mit Sicherheit die richtige Entscheidung, da dies für den heimischen Narrenkeller etwas zu viel gewesen wäre.

Zu Beginn lauschten alle aufmerksam den Berichten der einzelnen Ressort- und Abteilungsleiter über deren vielfältige Veranstaltungen und Unternehmungen im vergangenen Jahr. Pia Brand verlas die Zusammenfassung der vergangenen Kampagne der beiden Schriftführerinnen. Jasmin Reinbold berichtete über die Aktivitäten der aktuell 51 Pflüme-Hästräger plus 23 Pflümesome. Auch Oberhexe Kevin Graf berichtete über seine Hexen, bei welchen aktuell 133 Aktive plus 54 Hexen-Kids gelistet sind. Garden-Beauftragte Janina Buselmeier informierte, dass bei der kleinen (gelb-grünen) Garde aktuell 15 Mädels tanzen und diese von Marie Stich trainiert werden. Die mittlere (rot-schwarze) Garde besteht aus 14 Mädels und ihr Tanz wird von Janina selbst sowie Jasmin Reinbold und unterstützt von Kathrin Schmidt eingeübt. Acht Frauen sind es bei der großen Blau-Weiß-Garde, welche ihren Auftritt selbst einstudieren und in der kommenden Kampagne einen weiteren Tanz aufführen, bei welchem sie durch den Musikverein live begleitet werden. Rechner Hendrik Tränkle berichtete über die Finanzen der FG. Trotz Wegfalls des Mottoabends („Budenzauber“) am Mändigobend konnten stabile Einnahmen erzielt werden. Die Ausschüttungen an die Vereine sowie Gruppierungen bleiben also ebenfalls konstant. Die Entlastung des Narrenrates sowie der einzelnen Gruppierungen nahm Christian Reinbold vor. Seinem Aufruf folgten alle Anwesenden einstimmig.

Obernarr Sebastian Huber hatte dann die Aufgabe, zwei Akteure aus dem Narrenrat zu verabschieden, aus unterschiedlichen Gründen. Kevin Graf ist vor einiger Zeit ins Schwäbische gezogen. Er bleibt „seinen“ Hexen treu, macht nach zehn Jahren seinen Platz im Narrenratsgremium jedoch frei und gibt zudem das Amt als Oberhexe weiter. Michael Biehler begleitet nun dieses Amt, wird jedoch aus Zeitgründen nicht im Narrenrat sein. Dafür wurde Kevin Pfeffer gewonnen, welcher als stimmberechtigtes Mitglied den Hexenrat und Oberhexe Michael als Anwärter im Narrenrat vertritt. Als zweiter Narrenrat wurde Thomas Konn verabschiedet. Er war genau 17 Jahre im Gremium und verlässt dieses aus gesundheitlichen Gründen. Beide Ausscheider wurden mit Abschiedsgeschenken und langem Applaus der anwesenden Narren bedacht. Neben Kevin Pfeffer gibt es einen weiteren Neuling. Sascha Günter beginnt ebenfalls seine Anwärterschaft und wird in erster Linie als Sprachrohr von und zu der Guggenmusik fungieren.

Danach lauschten Alle gespannt, als es um die Termine für die kommende Kampagne ging. Zunächst wurden die Planungen des Narrenrats zu den heimischen Veranstaltungen vorgestellt. Am SchmuDO ändert sich nichts, man freut sich darauf, die Grundschüler und Kindergartenkinder wieder zu befreien und abends mit dem Hemdglunkerumzug die Fasent mit allen Narren zu eröffnen. Große Pflüme-Sitzung heißt es traditionell wieder am Fasentsamschdig, wofür der Narrenrat zum Mitmachen ermunterte. Der Kartenvorverkauf findet wie gehabt über eine Vorbestellung per Mail oder Ansage auf den Anrufbeantworter statt. Am Fasentmändig gibt es in Wagenstadt immer zwei große Veranstaltungen, beginnend durch den Narrenlauf mit anschließender Kinderfasent in der Halle. Daran wird man natürlich unbedingt festhalten und freut sich auf die Auftritte des Narrensome. 2023 wurde am Montagabend erstmalig eine Stroßefasent mit Ständen von hiesigen Winzern, Gastronomen und Vereinen ausgerichtet. Da es hier im Nachgang nur positive Rückmeldungen gab, wird dies so natürlich beibehalten, mit ein paar kleineren Änderungen bzw. Verbesserungen. Am Fasentzischdig findet wieder die traditionelle Verbrennung auf dem Dorfplatz statt. Die Auswärtstermine der kommenden Kampagne wurden den Versammlungsteilnehmer anschließend vorgestellt.

Beim Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ gab es wieder einige Informationen. Zunächst berichtete Narrenrätin Anna Tränkle zu den Busfahrten. Das neue Vorgehen mit den leider notwendigen Voranmeldungen hätte 2023 gut geklappt und wird auch für die kommende Kampagne so gehandhabt.

Kurze Infos gab es auch zu den Pins der FG, Bestellungen von Klamotten und Bechern sowie von Fahnen. Marco Graf ist künftig zuständig für das Programm an der Pflümesitzung und rief alle Akteure auf, sich frühzeitig zu melden.

Sebastian Huber teilte mit, dass er das Amt des Obernarren nach dem Narrentreffen und der Kampagne 2025 nach dann elf Kampagnen weitergeben möchte. Sollte alles wie gewünscht laufen, so möchte er weiterhin im Narrenrat sein und seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger selbstverständlich beiseite stehen.

Nachdem die Vereinsvertreter in ihren Grußworten auch ihren Dank und Lob für die geleistete Arbeit gesprochen hatten, wurden die Neunarren in die Fasentgemeinschaft aufgenommen. Erst gaben sie ihr „Gelöbnis“ ab, dann stand das traditionelle Pflümelied auf dem Programm. Zunächst mussten die neuen Pflüme und Hexen zeigen, ob sie unsere Narrenhymne auswendig vortragen können. Zum Abschluss der Narrenversammlung sang der vollbesetzte Saal gemeinsam und stieß mit einem Pflümeschnaps auf die Neuen sowie die Fasentkampagne 2024 an.

 

Auf eine glückselige Fasent  –  PFLÜME-HOCH

 

Aktuelles: 

Liebe Fasentsfreunde der Wagestadter Pflüme,

 

nach einer grandiosen Kampagne die hinter uns liegt ist es uns eine große Freude,

Euch alle schon jetzt zum nächsten 39. Berg und Tal Narrentreffen

vom 7. bis 9. Februar 2025 in Wagenstadt einzuladen!

Schon jetzt stecken wir mitten in den Vorbereitungen und Organisationen.

Freut euch auf ein Spektakel der Extraklasse, dass unser schönes Dorf in ein Meer aus Farben,

Musik und ausgelassener Fröhlichkeit verwandelt wird.

 

#SAVETHEDATE #BERGUNTAL2025 #VORDERFASENTISTNACHDERFASENT

_______

Hier findet ihr alle Bilder der Kampagne 2024.

 

🍈 PFLÜME-HOCH 🍈
Euer Narrenrat